warning icon

Bei uns an der Pfefferackerschule wird Musik und musikalische Förderung groß geschrieben!

Wir sind dankbar für viele bereits erlebte Aktionen:
Bei unserem Partnerschulprojekt mit der "Neuen Philharmonie Westfalen", in Kooperation mit der Musikschule Gelsenkirchen, zahlreiche Auftritte unseres Schulchors u.v.m..
Auf diese Weise haben unsere Kinder vielfältige Möglichkeiten, Musik zu begegen und zu erleben, sich dafür zu begeistern und weiter zu entwickeln!!

Besuch des Generalmusikdirektors Rasmus Baumann

GMD Rasmus Baumann war bei den Viertklässlern zu Besuch und stellte sich offen all ihren Fragen. Hierbei gab er ihnen einen kleinen Einblick in seine berufliche und manchmal auch private Welt, sodass beide Klassen eine interessante Stunde erleben durften!
Vielen Dank, Herr Baumann! :-)

Besuch des "Streicherzoos"

Ein Weltkindertag im Streicherzoo
Zum Weltkindertag 2018 spielten die Streichhölzer der Musikschule Gelsenkirchen das zuvor bereits erfolgreich aufgeführte Programm „Ein Tag im Streicherzoo“. Bei der Musikschule ist diese Veranstaltung in einer abwechslungsreichen Reihe zum 40-jährigen Jubiläum entstanden. Für die Kinder der Pfefferackerschule war es ein eindrucksvolles Live-Programm vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler der Schule kennen ein Orchester und viele einzelne Instrumente schon durch vielfältige Erfahrungen während des Projektes „Partnerschule“ mit der Neuen Philharmonie Westfalen in den letzten drei Jahren. Dass aber auch Kinder in einem Orchester zusammen spielen und damit sogar eine Geschichte erzählen können, wird für einige Schüler/ -innen neu gewesen sein. Unter der Leitung von Tina van Bebber war es für die Musiker ebenfalls ein besonderes Erlebnis, in einer Turnhalle zu spielen. Wo keine Konzerträume sind, werden eben welche gemacht. So wurde die Turnhalle durch helfende Vater- und Hausmeisterhände mit Hilfe von Sachspenden durch Nachbarn, die Firma Brachtendorf und den Förderverein der Schule komplett abgedunkelt, so dass die eingebauten Lichteffekte bestens zur Geltung kommen konnten. Eine durchaus aufwändige Vorbereitung, aber für alle Beteiligten gewinnbringende Momente.