Die Pandaklasse ist eine jahrgangsübergreifende Klasse (JüL). Kinder aus den Jahrgängen 1-4 lernen miteinander und besonders voneinander. Manchmal arbeiten alle an einem gemeinsamen Thema, manchmal an unterschiedlichen Themen.
Die jüngeren Kinder können sich von den älteren Kindern viel abschauen (Lernen am Modell) und übernehmen die Regeln und Rituale der Klasse zügig. Dadurch, dass sie mit den älteren Kindern immer einen weiteren Ansprechpartner haben, die sich gut in der Schule auskennen, finden sie sich schnell zurecht.
Die älteren Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen und helfen den jüngeren Kindern gerne. Auch im Unterricht bietet JüL viele Möglichkeiten. Die Kinder können sich gegenseitig helfen und jedes Kind erlebt, dass es mal „klein“ ist und Hilfe benötigt, aber auch, dass es mal „groß“ ist und nun den „kleineren“ Kindern helfen kann. Vielleicht brauchte es bei der gleichen Aufgabe vor einiger Zeit auch Hilfe und kann sie nun einem anderen Kind erklären. Dadurch wird der Inhalt wiederholt und gefestigt.
Inhaltlich lernen die Kinder in der Pandaklasse genau das Gleiche wie in den jahrgangsgebundenen Klassen. Der Unterricht selber läuft aber oftmals anders ab. Durch das Erklären und gegenseitige Helfen finden auch oft Sitzplatzwechsel innerhalb der Klasse statt. Was ebenfalls dazu führt, dass die Schüler*innen mit immer wieder wechselnden Kindern im Kontakt sind.
Wir beginnen den Tag gemeinsam mit allen Kindern. Anschließend beginnen manche Kinder der Klasse die selbstständige Arbeit an ihrem Platz, bzw. arbeiten an ihren individuellen Aufgaben aus der letzten Stunde weiter. Andere Kinder bleiben vorne an der Tafel im Sitzkreis und besprechen ein inhaltliches Thema. Gerne sind bei diesen Besprechungen auch Kinder aus anderen Jahrgängen dabei, die in bestimmten Bereichen besonders stark sind, ein Thema wiederholen möchten, oder sich einfach für das Thema interessieren. Ist ein Thema besprochen, arbeiten die Kinder individuell weiter und es beginnt eine gemeinsame Lernzeit.
Unser Leitsatz lautet daher:
Wer es erklären kann, hat es auch verstanden!